Das Buch Direktvertrieb, Network-Marketing & Multi-Level-Marketing: Versprechen, Fakten und Empfehlungen können Sie als kostenlosen Download herunterladen.
Wussten Sie schon ...?
Wußten Sie schon, dass ...
Quelle: Groß, Claudia (2008): Multi-Level-Marketing. Identität und Ideologie im Network-Marketing. VS Research: Wiesbaden.
- eine Tupperware-Bezirkshandlung mit 250 Mitgliedern jedes Jahr rund 400-500 neue BeraterInnen werben muss, um ihren Bestand zu erhalten?
- viele ’Direktorinnen’ bei Mary Kay Cosmetics weit weniger verdienen als der Titel ’Direktor’ vermuten lässt?
- es eine Vielzahl an Daten und Überlegungen gibt, aus denen sich ablesen lässt, wie wenig Mitglieder in Amway Geld verdienen?
- die Begeisterung für’s eigene Unternehmen innerhalb Tupperware (scherzhaft) als ’Tupperkulose’ bezeichnet wird?
- manche Mary Kay Beraterinnen das Anwerben weiterer Mitglieder (und dem Aufbau einer eigenen Gruppe) als Akt des Teilens, nämlich als ’Karriere teilen’ bezeichnen?
- loyale Amway-Mitglieder begeistert von der ’sozialen Gerechtigkeit’ des Unternehmens sind, während ehemalige Mitglieder betonen, wie ungleich die Verteilung der Einkünfte innerhalb des Unternehmens ist?
Quelle: Groß, Claudia (2008): Multi-Level-Marketing. Identität und Ideologie im Network-Marketing. VS Research: Wiesbaden.